mathematik-werner-brefeld

Impressum und interessante Links

Fragen und Bemerkungen gerne an: werner.brefeld@web.de, Themenübersicht auf der Hauptseite:

Mathematik im Alltag, verblüffende Mathematik-Rätsel, Stochastik und Polyeder, irdisches und außerirdisches Leben

mathematik-werner-brefeld


Adresse:       Dr. Werner Brefeld
                       Wittland 55c
                       22589 Hamburg



Geboren: in Gronau (Westf.) (1948)
Schulbesuch (Volksschule): an der Wilhelmschule in Gronau/Westf. (1955 - 1959)
Schulbesuch (Gymnasium): am mathematisch-naturwissenschaftlichen Werner-von-Siemens-Gymnasium in Gronau/Westf. (1959 - 1967)
Aktivität als Amateurastronom: siehe Ausgabe Mai 1965 der astronomischen Zeitschrift Sterne und Weltraum (1963 - 1965)
Physik-Studium: an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (1969 - 1971) und der Universität Bonn (1971 - 1975)
Diplomarbeit in Teilchenphysik: an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (1973 - 1975)
Doktorarbeit in Beschleunigerphysik: an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (1975 - 1981) bei Wolfgang Paul (Physik-Nobelpreisträger)
Tätigkeit als Beschleunigerphysiker: an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (1975 - 1983)
Tätigkeit als Beschleunigerphysiker: in DESY (Deutsches Elektronen Synchrotron) in Hamburg (1983 - 2014); erneut: (2016 - 2019)
Aktivität als Naturwissenschaftler: Moderator (Mitbegründer) im DESY Science Cafe (2007 - 2014)
Tätigkeit als Amateurmathematiker: Taschenbuch beim Rowohlt-Verlag über die Mathematik im Alltag (2014 - 2015)


Diese private, ehrenamtliche und gemeinnützige Mathematik-Homepage ist eine Initiative zur Verbesserung der Kenntnisse über die alltägliche Mathematik.
Sie existiert seit 2005, verfolgt keine kommerziellen Interessen und ist entstanden, weil ich als Schüler, Student und Naturwissenschaftler
im Laufe der Jahre immer wieder gefragt wurde, wofür Mathematik im Alltag eigentlich nützlich sei und wo sie vorkäme.
Deshalb findet man auf dieser Website mathematische Erläuterungen u.a. zu den folgenden Themen, die im täglichen Leben eine wichtige Rolle spielen:

Kaufen, Geld und Geldgeschäfte, Zeiteinteilung und Kalender, Wahlen und Musik, Fußball und geodätische Kuppeln,
Glücksspiele wie Lotto und Kniffel, Renovieren, Kochen und Backen, Aufteilen und Buch- und Papierformate
Die auf der Website außerdem vorhandenen verblüffenden Mathematik-Rätsel sollen unterhalten,
und die Seiten über irdisches und außerirdisches Leben sollen zum Nachdenken anregen.

Ich hoffe, dass meine Website etwas dazu beiträgt, dass die Menschen die Mathematik, die ihnen im Alltag begegnet, besser verstehen und anwenden können.
Selbstverständlich freue ich mich auch sehr, wenn die Informationen und Erläuterungen auf meiner Homepage
für Schüler und Studenten (z.B. für Facharbeiten, Seminararbeiten oder Masterarbeiten) nützlich sind.
Willkommen sind natürlich auch die an der Mathematik Interessierten, die nach neuen Anregungen suchen.
Oder einfacher ausgedrückt: Diese Website wendet sich an alle interessierten Menschen ab etwa 10 Jahren.

Fragen und Bemerkungen zu Themen meiner Website sind ausdrücklich erwünscht. Auch einfache Fragen sind sehr willkommen.

Bisher haben sich etwa 3,6 Millionen Besucher meine Website angeschaut. Die von diesen Besuchern mir zugeschickten
etwa 3900 E-Mails haben mit ihren Fragen und Bemerkungen auch zu vielen wertvollen Anregungen geführt,
die ich zur Verbesserung und Erweiterung meiner Website nutzen konnte. Dafür meinen ganz herzlichen Dank.


Alle Texte und Bilder auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt.
Jede kommerzielle oder öffentliche Nutzung oder Verwertung der Texte und Bilder ist ohne Genehmigung des Autors ausdrücklich untersagt.
Der Betreiber dieser Homepage übernimmt keinerlei inhaltliche oder rechtliche Verantwortung für die mit Links verbundenen fremden Seiten einschließlich aller Unterseiten
sowie von allen Links dieser fremden Seiten und den Inhalten, zu denen diese Links führen. Obwohl diese Homepage sehr sorgfältig erstellt wurde,
wird keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen gegeben.



Interessante Links:

Matroids Matheplanet (Martin Wohlgemuth)
Mathematik-Seite der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (Ehrhard Behrends)
MONOID - Mathematikblatt für Mitdenker (Ekkehard Kroll)
Chemnitzer Schulmodell (Mathematik) (Thomas Jahre)
Chemnitzer Schulmodell (Mathematik-Aufgabe der Woche) (Thomas Jahre)
Leipziger Schüler-Gesellschaft für Mathematik der Universität Leipzig (Axel Schüler)
Schülerzirkel Mathematik der Universität Stuttgart (Timo Weidl)
Kindersuchmaschine fragFINN (fragFINN e.V.)

Mathematik, Physik, Astronomie (Walter Fendt)
Fraktale, Geschichte und Anwendungen der Mathematik, berühmte Mathematiker (Bernhard Berchtold)
Mathematik-Rätsel (Ingmar Rubin)
Mathematik-Aufgaben (Manuela Kugel)
Mathematische Basteleien (Jürgen Köller)
Freie Mathematik-Referate (Sebastian Frisch)

matheboard.de-Forum (Jama Nateqi und Thomas Lutz)
Notizen über Astronomie, Mathematik, Physik (Rolf Schröder)
Bettermarks (Online-Lernsystem für Mathematik) (Arndt Kwiatkowski, Marianne Voigt)
Mathematik Schule (Dennis Rudolph)


Copyright © Werner Brefeld (2005)